... Raum und Zeit können wir Menschen nur auf unserem kleinen begrenzten Planeten ermessen.
Kosmische Dimensionen übersteigen jedes Vorstellungsvermögen. Was ist überhaupt Zeit? Was ist Materie und was ist Energie, wenn gilt E = mc²?
Genauso unvorstellbar wie die Welt da draußen ist aber auch der Mikrokosmos - und damit auch die Welt in uns drinnen.
Dazu eine Frage zum Schätzen, die nur auf Zählbares abzielt, was natürlich schon wieder eine menschliche Vereinfachung ist -> zu Sternen und Atomen:
Eine Galaxie wie unsere Milchstraße besteht aus einigen Hundert Milliarden (Fix-)Sternen. Einhundert Milliarden ist als Zahl eine 1 mit 11 Nullen dahinter bzw. 10 hoch 11.
Die Milchstraße ist natürlich nur eine Galaxie unter unzähligen. Die moderne Astronomie hat ihr Beobachtungsfenster so weit ausgedehnt, dass man heute von nochmals einigen Hundertmilliarden Galaxien im "beobachtbaren" Raum spricht. Es gibt natürlich keine konkrete Angabe zur Gesamtzahl an Sternen, aber hochgerechnet könnte man eine Gesamtzahl mit (ca.;) 70 Trilliarden (Fixsterne) "beziffern" - 7* 10 hoch 22.
Als reiner Zahlenvergleich könnte man die Anzahl aller -derzeit beobachtbaren- Fixsterne mit der Anzahl aller Sandkörner aller irdischen Wüsten (einigermaßen;) gleichsetzen.
Nun die Frage: mit Bezug auf diese gigantischen Zahlen des Makrokosmos wollen wir den größten "Kugeln" (Sterne) die kleinsten (Atome) des Mikrokosmos gegenüberstellen. [Atome sind ja erst durch gewaltige kosmische Vorgänge im noch jungen Universum entstanden - und dieser Sternenstaub ist das "Material", aus dem letztendlich auch wir Menschen bestehen ... Atome, die niemals "sterben", sondern immer wieder in neuer Konfiguration weiter existieren.]
Bei einem Vergleich Universum / Mensch wollen wir die Anzahl aller Atome, aus denen ein durchschnittlicher erwachsener Mensch besteht, mit der Gesamtzahl aller Sterne in Relation setzen!?
Um wieviel unterscheidet sich die Anzahl aller Atome eines Menschen -> ist sie kleiner oder größer als die Anzahl aller Sterne?
In welcher Größenordnung unterscheiden sich die beiden Zahlen? 1000 mal (also 10 hoch 3) kleiner/größer oder eine Million mal (also 10 hoch 6)... oder...?
Die Auflösung (auf Basis des aktuellen Wissenstands) findet sich in der PDF-Datei zum Download unten. :-)
Linktipp: "Eine überschätzte Spezies" - das Winzige in der Unendlichkeit >> arte/youtube
Kommentar schreiben